Wichtige Rufnummern

NOTRUF RETTUNGSDIENST112

NOTRUF FEUERWEHR112

NOTRUF Polizei110

Krankentransport0681 19 222

Ärztlicher Bereitschaftsdienst116 117

Giftnotruf06841 19240

Nachrichtenarchiv

ZRF
Image

Das Lauf-Team „112“ des ZRF Saar und der RDS GmbH hat am 24.08.2018 den Bürostuhl gegen die Laufbekleidung getauscht und erfolgreich am 1. Firmenlauf in St. Wendel teilgenommen.

ZRF
Image

Aktuell suchen wir Verstärkung für unser Team des ZRF Saar.

Weitere Informationen unter: Stellenausschreibungen

ZRF
Image

Die Anmeldefrist für den 3. Notfalltag Saar hat begonnen.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: Fortbildung im dort hinterlegten Flyer.

ZRF
Image

Neue Brückenbanner an saarländischen Autobahnbrücken sollen die Autofahrer über die korrekte Funktionsweise von Rettungsgassen bei einem Rückstau informieren und sensibilisieren.

ZRF
Image

Bereits seit 2006 veröffentlicht der ZRF einen Kalender mit Bildern saarländischer Rettungsdienstfahrzeuge bzw. Impressionen aus dem rettungsdienstlichen Alltag, der zum Teil sogar auf bundesweite Resonanz stößt.

ZRF
Image

Vier havarierte Autos, eines davon umgestürzt. Verletzte Personen in den Fahrzeugen, zum Teil regungslos. Umherirrende Unfallbeteiligte auf der Suche nach Hilfe. Das war das Szenario, das sich vergangenen Sonntag den Hilfskräften auf der A8 im Tunnel „Pellinger Berg“ bot und den Rahmen für eine große Rettungsübung bildete. Neben 16 Personen der realistischen Notfalldarstellung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) waren sechs Übungspuppen eingesetzt, um den Einsatzkräften ebenso komplexe, wie realistische Einsatzbedingungen zu bieten.

ZRF
Image

Durch die Aufrüstung der vorhandenen EKG-Geräte in den Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen mit Telemetrie-Modulen ist es nun möglich, das an der Notfallstelle erstellte 12-Kanal EKG direkt in die Zielklinik zu senden. Dieses Verfahren ermöglicht es den Kardiologen im Krankenhaus, bereits vor dem Eintreffen des Patienten, das EKG zu beurteilen und die klinikinternen Abläufe für eine mögliche Herzkatheter-Behandlung optimal vorzubereiten. So wird bei der Einlieferung des Patienten wertvolle Zeit gewonnen.

ZRF
Image

Die agswn (Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte e.V.) hat auf ihrer Notfallmedizinischen Jahrestagung den mit 2.500 Euro dotierten „F. W. Ahnefeld-Preis“ vergeben. Dieser nach dem langjährigen agswn-Vorsitzenden, dem 2012 verstorbenen Prof. Dr. med. Dr. h. c. Friedrich Wilhelm Ahnefeld benannte Preis wird für Projekte verliehen, die in der Praxis wichtige Impulse zur Verbesserung der Versorgung von Notfallpatienten setzen.

Ausgezeichnet wurde 2018 das Projekt „Simulation in der Notarztweiterbildung: NaSimSaar25“.

ZRF
Image

Der 11. Februar ist seit 2009 der europäische Tag des Notrufes. In allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) hilft diese einheitliche Rufnummer seit 1991 Leben zu retten. Auch in vielen Nicht-EU-Ländern erreicht man mit der 112 eine Leitstelle, die den Notruf entgegennimmt und Hilfe schickt. Ziel des europäischen Tags des Notrufes ist, den Bekanntheitsgrad der Notrufnummer in der Bevölkerung weiter zu steigern.

ZRF
Image

Nach einem guten Jahr Bauzeit konnte bereits im Dezember des vergangenen Jahres die neue Rettungswache in Siersburg ihren Regelbetrieb aufnahmen. Am Dienstag den 23.01.2018 wurde die neue Wache im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben.