Wichtige Rufnummern

NOTRUF RETTUNGSDIENST112

NOTRUF FEUERWEHR112

NOTRUF Polizei110

Krankentransport0681 19 222

Ärztlicher Bereitschaftsdienst116 117

Giftnotruf06841 19240

Personal

Das Personal im Rettungsdienst gliedert sich grundsätzlich in zwei Gruppen. Einerseits das ärztliche Personal, das als Notarzt oder Leitender Notarzt tätig ist, andererseits das nichtärztliche Rettungsdienstfachpersonal. Die Qualifikation des Rettungsdienstfachpersonals staffelt sich in folgende Qualifikationsstufen: Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent und Notfallsanitäter. Das neue Berufsbild "Notfallsanitäter" stellt die höchste Ausbildungsstufe dar.

Neben diesen Qualifikationsstufen gibt es noch verschiedene Sonderausbildungen, wie zum Beispiel den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, die in erster Linie für die höchste Qualifikationsstufe, den Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, vorgesehen sind.

Häufig werden die Mitarbeiter im Rettungsdienst auch allgemein als Sanitäter bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um keinen bindenden Begriff, da er auch Katastrophenschutzhelfer mit Sanitätsausbildung bezeichnet.