Aktuelles

Jahresfortbildung ELRD 2021

Am 18. & 19. November 2021 trafen sich die Leitenden Notärzte (LNA) sowie Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) des Saarlandes zur ihrer Jahresfortbildung in St. Ingbert.

Nachdem die Fortbildung unserer Einsatzleitung Rettungsdienst (ELRD) im letzten Jahr leider ausfallen musste, haben wir die diesjährige Veranstaltung unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt. Am Vormittag der beiden Tage wurde der eher theoretische Schwerpunkt auf Aktuelles und Neuerungen sowie zwei Fachvorträge zum Thema Digitalfunk / Kommunikation im Einsatz beziehungsweise Sichtung gelegt. Nach der Mittagspause ging es dann in Kleingruppen zum praktischen Üben. An insgesamt drei Stationen wurde die Sichtung trainiert, an der Planübungsplatte einsatztaktische Vorgehensweisen diskutiert und mithilfe einer einfachen Simulation die Klinikzuordnung sowie die Transportorganisation bei einem Massenanfall von Verletzten vertieft. Am Abend konnte von den Teilnehmenden ein insgesamt positives Fazit des Tages gezogen werden.

Was tun im Notfall?

Mehr Informationen