Aktuelles

Baugenehmigung für den Neubau der Rettungswache St. Ingbert

Am 28.07.2022 wurde die Genehmigung des Bauantrags für den Neubau der Rettungswache St. Ingbert übergeben.

Von links nach rechts: Dr. Claudia Meyer-Lang (Chefärztin und Leiterin des Notarztstandortes), Markus Hauck (Beigeordneter Stadt St. Ingbert), Geschäftsführer Timm Mathis (ZRF Saar), Irene Kaiser (Ortsvorsteherin St. Ingbert-Mitte) Oberbürgermeister Prof. Ulli Meyer

Seit 1990 befindet sich die Rettungswache St. Ingbert in einem umgebauten Zeitungskiosk gegenüber dem Kreiskrankenhaus. Zusätzliche Einsatzfahrzeuge, gestiegene Einsatzzahlen und die Ansprüche an ein zeitgemäßes Funktionsgebäude einer Rettungswache machen einen Neubau dringend erforderlich. Der Bauplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreiskrankenhaus steht fest und heute konnte der Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer auch die Genehmigung des Bauantrages offiziell an die Vertreter des ZRF Saar und den DRK Kreisverbandes St. Ingbert übergeben. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer betonte: „Der Neubau ist dringend notwendig, um die modernen, funktionalen Standards der Notfallrettung in St. Ingbert zu gewährleisten und den Notarztstandort zu sichern.“  ZRF Geschäftsführer Timm Mathis bedankte sich bei allen Beteiligten: „Nun sind wir in der Lage noch in diesem Jahr mit der Baumaßnahme loszulegen“. Der Neubau wird eine eingeschossige Fahrzeughalle mit mehreren Stellplätzen und ein zweigeschossiger Büro- und Sozialtrakt umfassen.

Was tun im Notfall?

Mehr Informationen