Aktuelles

Jahresfortbildung ELRD 2022

Am 10. & 11. Oktober 2022 fand in St. Ingbert die jährliche Fortbildung der Leitenden Notärzte (LNA) sowie Organisatorischen Leiter (OrgL) des Saarlandes statt.

Einmal im Jahr werden für unsere Einsatzleitung Rettungsdienst (ELRD) zwei Fortbildungstage angeboten. Diese teilten sich in diesem Jahr erneut in einen Vortrags- & Diskussionsblock sowie am Nachmittag in praktische Workshops in Kleingruppen auf. So wurden neben aktuellen Themen und Neuerungen drei Einsätze der letzten Monate vorgestellt sodass hier alle von den Erfahrungen einzelner profitieren konnten. Weiterhin beschäftigten wir uns mit den einsatzvorbereitenden Maßnahmen am Beispiel des Saarbrücker Ludwigsparkstadion. In den Workshops mussten die Teilnehmenden sich umfassend mit einem dargestellten Verkehrsunfall und seinen Folgen aus Sicht des Rettungsdienstes oder aber mit der kurzfristig erforderlichen Evakuierung einer Pflegeeinrichtung befassen. In beiden Fällen galt es im Anschluss vor den übrigen Teilnehmenden –der imaginären Gesamteinsatzleitung – einen kurzen & präzisen Lagevortrag zu halten umso für vergleichbare Situationen besser gerüstet zu sein.

Was tun im Notfall?

Mehr Informationen