Aktuelles

Veränderungen in der Einsatzleitung Rettungsdienst

Zum Quartalswechsel haben eine Leitende Notärztin sowie ein Organisatorischer Leiter ihren Dienst aufgenommen.

Als ein Teil der Vorbereitung auf besondere Einsatzlagen stehen rund um die Uhr im Saarland drei Organisatorische Leiter (OrgL) und zwei Leitende Notärzte (LNA) bereit. Diese bilden gemeinsam die Einsatzleitung Rettungsdienst, die den rettungsdienstlichen Einsatz bei einem Massenanfall von Verletzen (MANV) führt. Organisatorisch wird dies sichergestellt, indem hinter jeder einsatzbereiten Funktion eine Gruppe von Einsatzkräften steht, die den Dienst abwechselnd übernehmen. Die LNA-Gruppe Ost deckt die Landkreise Neunkirchen, St. Wendel sowie den Saar-Pfalz Kreis ab, die OrgL-Gruppe Mitte ist vorranig im Regionalverband Saarbrücken tätig..

Dr. Sabrina Hörsch ist Oberärztin der Anästhesie am Universitätsklinikum des Saarlandes, seit vielen Jahren als Notärztin im saarländischen Rettungsdienst präsent und wird nun die LNA-Gruppe Ost verstärken. Klaus Kiefaber ist Bereichsleiter Einsatzdienst bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Saarland und wird nun in der OrgL-Gruppe Mitte tätig. Beide wurden durch unseren Geschäftsführer Herrn Timm Mathis in ihrer neuen Funktion begrüßt und mit ihrer persönlichen Ausrüstung ausgestattet. Wir danken Frau Dr. Hörsch und Herrn Kiefaberfür ihre Bereitschaft, sich über das normale Maß hinaus in den saarländischen Rettungsdienst einzubringen und wünschen viel Erfolg bei den nun anstehenden Aufgaben. (PL)

Was tun im Notfall?

Mehr Informationen